I CHARLAS HUMBOLDT
Some of my speeches (all in Spanish) held on the occasion of the regular monthly „Actos civicos“ at the Colegio Humboldt of Guayaquil/Ecuador (1996-1998) which deal with topics which reflected the life at that school at that time such as „discipline, trust, freedom, death etc. and the ups and downs of two school years.
II FREMDSPRACHENUNTERRICHT /
Anlässlich der Veröffentlichung der ersten kompetenzorientierten Rahmenpläne für den Fremdsprachenunterricht in Mecklenburg Vorpommern im Jahre 2001 gab ich als der damalige zuständige Verantwortliche für den Fremdsprachenunterricht und Dezernent für Fremdsprachen am Landesinstitut für Schule und Ausbildung eine Handreichung für die Fremdsprachenlehrer heraus, die unter dem Titel „Neue Wege im Fremdsprachenunterricht- am Beispiel des Rahmenplans für den Englischunterricht in der Orientierungsstufe“ eine Reihe programmatischer Aufsätze enthielt. Einer dieser Aufsätze trug den Titel:
2. Fremdsprachen lernen und lehren heute
Der Aufsatz erschien im Jahre 2002 in der Zeitschrift „Wir Deutschlehrer“ des Goethe-Instituts in Yaoundé/Kamerun und wurde u.a. auch ins Türkische übersetzt. Er beschäftigt sich mit den lernpsychologischen Voraussetzungen des Lernens allgemein und gibt Hinweise zur Curriculumsgestaltung und zum Unterricht in den Fremdsprachen.
3. Die Einstellung der Schüler in Kamerun zur Schule und zum DU
Der Aufsatz erschien im Jahre 2003 in der Zeitschrift „Wir Deutschlehrer“ des Goethe-Instituts in Yaoundé/Kamerun . Trotz der ständig steigenden Zahl der Deutschschüler an den Kameruner Sekundarschulen gab es viele Kameruner, die von einer Krise des Deutschunterrichts sprachen. Die mangelnde Motivation vieler Schüler und Lehrer war hierfür ein deutliches Zeichen. Aus diesem Anlass führte ich diese umfangreiche Umfrage durch, die nicht nur die Situation des DaF-Unterrichts sondern auch die Situation der Kameruner Schulen allgemein beleuchtete. Als Konsequenz wurde in der Folgezeit ein Paradigmenwechsel für den DaF- Unterricht in Kamerun angestrebt, bei dem das Erlernen der Sprache nicht mehr Selbstzweck oder ausschließlich Prüfungsvoraussetzung war (95% der Kameruner Schüler werden in ihrem Leben nie Deutschland besuchen oder mit einem Deutschen in Kontakt treten!), sondern die Bereitstellung eines Instruments, mit dem man etwas tun kann: Deutschunterricht als integrativer Bestandteil eines fächerübergreifenden, handlungsorientierten Projektunterrichts bei der Durchführung von Projekten im Interesse der Schule oder der schulischen Umgebung.
4. Handlungsorientierte und authentische Textarbeit im Fremdsprachenunterricht
Der Aufsatz erschien im Jahre 2005 in der Zeitschrift „Wir Deutschlehrer“ des Goethe-Instituts in Yaoundé/Kamerun. Er ist die Antwort auf die Frage einer Deutschkollegin, die nicht verstehen konnte, dass man sich im DaF-Unterricht mit Dingen beschäftigt, die ihrer Meinung nach nicht zum Deutschunterricht gehören.
Er wendet sich gegen ein isoliertes Unterrichten von Fächern und tradierten Fachinhalten allgemein und plädiert für ein Lernen, dessen Ziel die Lösung von Problemen und das Handeln ist. Für die afrikanischen Deutschlehrer im frankophonen Afrika, die mit dem Lehrwerk „IHR UND WIR“ arbeiten, gibt er Hinweise für einen projektorientierten Umgang mit dem vorgegebernen Textmaterial.
III SCHULENTWICKLUNG/
School development ( speech in Spanish, German, English, French)
Die folgenden vier Reden befassen sich mit dem Thema Schulentwicklung und Lernen und wurden z.T. in modifizierter Form auf Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch gehalten.
1. Los Colegios del Futuro
2. Die Schule der Zukunft
Eine Übersetzung der obigen Rede auf Spanisch aus dem Jahr 1999
3. Schools of the Future
die Rede in modifizierter Form, gehalten im März 2002 am Goethe-Institut Yaoundé
4. Pourquoi l'Ecole doit changer
5. Abschied von der alten Allgemeinbildung
erschienen in der „Welt“ im Jahre 2000
IV BILDUNGSKONFERENZ / Documentation (in French) APPRENDRE POUR LA VIE Actes de la conférence à L’Institut Goethe de Yaounde le 28 mars 2006
BILDUNGSKONFERENZ / Documentation (in French)
APPRENDRE POUR LA VIE
APPRENDRE POUR LA VIE
Am 28. März 2006 veranstaltete die Abteilung Bildungskooperation des Goethe-Instituts Yaoundé in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für die Sekundarschulen eine Bildungskonferenz mit dem Titel:
Für das Leben lernen
Im Rahmen der Veranstaltung stellten mehrere Deutschlehrer fächerübergreifende Projekte vor, die sie mit ihren Deutschschülern durchgeführt hatten. Drei Vorträge von Jean Nyankam (Leiter der Deutschabteilung des Ministeriums), Professor Alexis Ngatcha (Professor an der Ecole Normale Superieur) und Regierungsschuldirektor Ulrich Gibitz (Experte für Unterricht am GI Yaoundé) hatten den Paradigmenwechsel für den Deutschunterricht in Kamerun in Richtung auf einen handlungs- und schülerorientierten Unterricht zum Thema. In einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten verschiedene Kameruner Persönlichkeiten aus den Bereichen Naturwissenschaftem, Unterhaltung, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften/Psychologie die derzeitige Situation des Bildungswesens in Kamerun und stellten die Frage, inwieweit der neue didaktische und pädagogische Ansatz des Faches Deutsch einen Impuls für eine anstehende Neubesinnung bei der Reform der Curricula aller Fächer sein könnte.